Fahrt in die Partnerstadt Viry-Châtillon

Flaggen im Wind: Frankreich - Deutschland - EU

Wer hat Lust, Pfingsten 2022 mit uns nach Viry-Châtillon zu fahren?

Wir fahren nach Frankreich in die Stadt, zu der Erftstadt seit 1980 eine Städtepartnerschaft pflegt.

Wir werden dort gemeinsam mit unserem Partnerchor Viry-Chorales ein kleines Konzert geben. In engerer Wahl sind Stücke auf Deutsch, Französisch, Englisch und Latein.

Man muss die Fremdsprachen aber nicht unbedingt beherrschen und auch nicht vom Blatt singen können. In unserer schönen Gemeinschaft bleibt Zeit und Raum, sich gemeinsam mit uns die Lieder anzueignen.

Seit 38 Jahren pflegen wir diese „Jumelage“, bei manchen auch ohne Französisch- bzw. Deutschkenntnisse. Musik ist eine Sprache, die jeder versteht! Und Wörterbücher helfen auch. Man hat die Wahl, in Familien oder im Hotel zu logieren. Gerne nehmen wir aber auch Personen mit, die auf eigene Faust die Partnerstadt erkunden möchten oder vielleicht Bekannte dort besuchen möchten.
 

Kontakt

Der Chor

Was kann man über einen Chor sagen, der seit 100 Jahren immer noch besteht?

Wir sind ein freier, gemischter Chor mit ca. 30 aktiven Mitgliedern.

Unser Repertoire umfasst sowohl große klassische Chorwerke als auch Lieder und Madrigale.

Wir genießen ebenfalls die leichte Muse mit Operetten und Stücken aus anderen Genres wie Musicals, Kölsche Mundart und Pop.

Aber was zeichnet diesen Chor aus und hält ihn schon so lange am Leben?

Wir haben Freude am gemeinschaftlichen Singen und Feiern und dieser Geist führt zu musikalischer Hingabe und erstaunlichen Klangerlebnissen, trägt und fördert alle Choristen, unabhängig vom jeweiligen sängerischen Vermögen.

 

Wir freuen uns über jeden Gast.

Probezeiten :  Mittwoch, 19:30 – 21:00

Emmaus Kirche, Moselstraße 26, 50374 Erftstadt Gymnich 

 

 

 

 

 

Sie haben Fragen?

100 Jähriges Jubiläum

Gegründet im Oktober 1919 durften wir 2019 unser 100-jähriges Jubiläum feiern.

 

.

 

 

 

 

 

 

 

Geschichte des Chors