Chorleitung

MANFRED sCHÜMER
Porträt Manfred Schümer

Manfred Schümer wurde in Euskirchen geboren studierte Schul- und Kirchenmusik in Köln, wo u.a. Hans Jander (Klavier), Hermann Schroeder (Tonsatz) und Johannes Hömberg (Dirigieren) seine Lehrer waren.

Als Musikpädagoge war er über 20 Jahre an der Musikschule Euskirchen tätig und betreut seit seiner Jugend Chöre verschiedenster Gattungen. Seit 2011 leitet er den Sängerkreis Euskirchen e.V. Von 2012 bis 2024 wirkte er als Kantor an St.Bruno in Köln-Klettenberg, wo er sich neben der Kirchenmusik hinaus insbesondere der Durchführung von Orgel- und Kammermusikkonzerten und der Initiierung von Chorprojekten widmete.

Er ist ein begehrter Korrepetitor und arbeitet als Solist an Klavier, Orgel und Cembalo mit verschiedenen Orchestern und Ensembles sowie als Klavierpartner mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern zusammen.

Seit 2003 tritt er vermehrt mit eigenen Kompositionen an die Öffentlichkeit, darunter sind Klavier- sowie geistliche und weltliche Chormusik und Vertonungen von Texten von E. Mörike, J. v. Eichendorff, A. Rimbaud und insbesondere H. Hesse.

Manfred Schümer an der Orgel in St. Bruno, Köln-Klettenberg